3 Juli, 2007

Die Hauptstadt Skandinaviens

Posted in Schwedischer Staat, Stockholm-Attraktionen, Typisch schwedisch um 4:00 pm von Burkhard

Bei Werbung hört die Bescheidenheit bekanntlich auf, sogar die schwedische. Ich musste schon immer schmunzeln beim Slogan Stockholms (‚Die Hauptstadt Skandinaviens’) und fragte mich, wie dieser Spruch wohl in den Ohren von Dänen oder Norwegern klingt. Nun habe ich es amtlich: Er klingt für sie überhaupt nicht gut. Mette Dahl-Jensen, Informationschef bei ‚Wundervolles Kopenhagen’, stellte indigniert fest, dass Skandinavien keine Hauptstadt hat und fürchtete, dass der Werbespruch ausländische Touristen und Investoren verwirren könnte. Olle Zetterberg von ‚Stockholm Business Region’ erwiderte, dass Stockholm kulturell in Skandinavien doch konkurrenzlos sei und außerdem geographisch mitten in Skandinavien liege. Der Mann hat offensichtlich nicht gerade einen schwarzen Gürtel in Deeskalation – mit dieser Antwort hat er natürlich nur Öl ins Feuer gegossen. Auf copenhagen.com wird Kopenhagen jedenfalls schamlos als ‚Premier Capital of Northern Europe’ und ‚Scandinavia’s most fantastic city’ angepriesen.  

Wenn das mal bloß nicht die Investoren verwirrt. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: