23 November, 2007

Öresund Runt

Posted in Schweden-Attraktionen um 10:53 am von Burkhard

Beruflich bin ich derzeit in Helsingborg unterwegs. Das Büro liegt neben dem Fährhafen, und aus dem Fenster im vierten Stock blicke ich über einen schmalen Streifen Wasser direkt auf Dänemark. Man muss mit eigenen Augen gesehen haben, wie nah sich Schweden und Dänemark hier kommen – lächerliche drei Seemeilen Abstand.  

Als Steffi für einige Tage beruflich in Kopenhagen war, habe ich sie dort einen Abend mit der Bahn besucht. Man empfahl mir das Ticket ‚Öresund Runt’, das heißt etwa ‚rund um den Öresund’. Damit konnte ich einen Zug nehmen, der auf schwedischer Seite südlich bis nach Malmö fuhr und dann weiter über die Öresundbrücke bis nach Helsingborg ging. Das Ticket erlaubt jedoch nicht die Rückfahrt auf gleicher Strecke, sondern ich musste meine Reise im Uhrzeigersinn fortsetzen und einen Zug nach Helsingör nehmen, um dann mit der Fähre zurück nach Helsingborg zu gelangen. Für einen kompletten Zirkel hat man maximal drei Tage Zeit, kann entweder im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn fahren, aber eben nicht hin und zurück. Das Ticket kostet stark ermäßigte 199 SEK (ca. 22 Euro), inclusive Fährfahrt. Die einfache Fahrt mit dem Auto über die Brücke kostet übrigens allein 33 Euro Maut.  

Eine tolle Sache. Die Zugfahrt über die Brücke und die Fährfahrt haben einen ganz unterschiedlichen Charme. Man besucht Kopenhagen und hat sich ganz nebenbei ein Gefühl für den gesamten Öresund ‚erfahren’.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: