21 Januar, 2008

Kopenhagen gegen Stockholm

Posted in Ausgehen, Leben im Ausland, Typisch schwedisch um 7:56 pm von Burkhard

Natürlich ist Stockholm schöner als Kopenhagen. Das ist schon alleine deshalb so, weil wir ja nun mal in Stockholm wohnen. Würden wir etwa nur in die zweitschönste Stadt Skandinaviens ziehen? Also. Es kann gar nicht anders sein. Keine Frage, das.  

Trotzdem haben wir ein Adventswochenende in Kopenhagen verbracht. Einfach, um nur noch mal zu sehen, wie viel schöner Stockholm ist. Das Hotel ‚The Square’ lag superzentral. Wir waren einkaufen, und ein wenig Kultur war auch drin.  

Und wo ist es nun wirklich schöner? Geschmacksache, würde ich sagen. Kopenhagen ist etwas weltstädtischer, hat einen noch etwas internationaleren Flair. Eine große Modestadt, und das merkt man auch. Zum Kleidereinkaufen der bessere Platz. Auch tolle Designwaren gibt es hier. Ich stehe ja auf schwedische Glaskunst (die es auch in Kopenhagen gibt), aber dort gibt es eben auch noch eine Großauswahl anderer schöner Dinge. Fantastische Restaurants auch, da kommt Stockholm nicht mit, auch wenn sich Stockholm diesbezüglich nicht zu verstecken braucht.   

Andererseits: Kopenhagen ist teurer als Stockholm. Für ein Hotel-Doppelzimmer muss man schon 175 Euro einrechnen, für ein gutes Abendessen zu zweit kaum weniger. Und von der Schärenlage ist und bleibt Stockholm einfach einzigartig; da kann keine Stadt der Welt dran rütteln. Venedig des Nordens, dass ich nicht lache, ihr wollt Stockholm doch wohl nicht mit diesem verrotteten italienischen Loch vergleichen?! Und die Stockholmer Altstadt ist auf jeden Fall auch sehenswert.  

Also, wenn jemand keine der beiden Städte kennt und ich eine empfehlen sollte, würde ich für die meisten Leute weiterhin bei Stockholm bleiben. Kopenhagen ist wirklich sehr schön und trendy, hat aber wenig Einzigartiges. Kopenhagen würde ich höchstens für einen eingefleischten Natur- und Kunstbanausen, aber Mode- und Shoppingfan vorziehen.  

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: